Religion ergründen

  
Wo ist dein Himmel?
Glaube ist eine wertvolle Ressource, um für sich und die Gesellschaft Kraft, Orientierung und Sinn zu gewinnen. Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben, Bibel, Kirche und Christentum finden Sie bei der Evangelischen Erwachsenenbildung genauso wie interreligiösen Dialog mit Islam und Judentum. Martin Buber und christliches Handauflegen, Film-Besinnungstage und Pilgern – auf vielen Wegen werden Kirche und Theologie, Mystik und Spiritualität erlebt und reflektiert. Pilgern und Natur-Spiritualität bilden Schwerpunkte.
 
Über das Handauflegen - eine alte biblische Tradition wieder entdecken:
 
Das Programm des Freiburger interreligiösen Programmes können Sie hier herunterladen: 
  
Sa. 07.11.2026, 14:00 bis 17:00 Uhr
Tanz und Spiritualität verbinden sich
Die Tanzworkshops laden ein, Bewegung und Tanz mit Spiritualität und Glaube zu verbinden. 
 
Petrus-Paulus-Gemeindezentrum
Freiburg
Mo. 09.11.2026, 19:00 bis 20:30 Uhr
Lesung mit Gespräch mit Andreas Knapp
Wir freuen uns, Andreas Knapp mit seinem neuen Buch zu Gast zu haben. 
Ob ersehnt oder gefürchtet: Neuanfänge und Umbrüche gehören zum Leben. In ihrem Buch „Atlas der unbegangenen Wege. Eine Reise zu dir selbst“ zeigen Melanie Wolfers und Andreas Knapp, wie wir die richtigen Fragen stellen und Orientierung in Zeiten des Wandels finden können.
Albert-Schweitzer-Saal
Karlsruhe
Mo. 09.11.2026, 19:30 Uhr
Dialogphilosophie entdecken
Martin Bubers Schriften werden gelesen und interpretiert.
Matthias-Claudius-Kapelle
Freiburg
So. 15.11.2026, So., 15.11.26, 15.30-18.30 Uhr + 2 x Fr. 19-21 Uhr, 20.11. und 4.12.2026
Wo Himmel und Erde sich berühren
Einführung in die biblische Tradition und Erkundung der Praxis 
Raum der Hospizgruppe Freiburg e.V.
Freiburg
Mo. 16.11.2026, 19:00 Uhr
Erwachsenentreff Matthäus
Vortrag und Gesprächsrunde mit RA Werner Bachmann.
Gemeindezentrum Matthäus
Freiburg
Mo. 16.11.2026, 19:00 bis 21:00 Uhr
Einordnung von Passagen der Bibel, die oftmals gegen Homosexualität und Transidentität angeführt werden
Kennenlernen von Aspekten einer queeren Re-Lektüre biblischer Texte
Mit Dr. Kerstin Söderblom, Hochschulpfarrerin, Mainz
Online-Veranstaltung
Mo. 16.11.2026, 19:30 Uhr
Dialogphilosophie entdecken
Martin Bubers Schriften werden gelesen und interpretiert.
Matthias-Claudius-Kapelle
Freiburg
Do. 19.11.2026, 19:00 bis 20:30 Uhr
Impulsvortrag und Gespräch mit Pierre Stutz
Wer die Sehnsucht nach einer lebensbejahenden, leidenschaftlichen und zeitgemäßen Spiritualität spürt, der kann im Vortrag von Pierre Stutz zu einer mystischen Lebensgestaltung viele Ermutigungen zu den Tiefendimensionen des Lebens entdecken.
Online-Veranstaltung
Do. 19.11.2026, 19:30 bis 21:00 Uhr
Jeder kennt den Dichter Johann Peter Hebel und schätzt seine Gedichte und Kalendergeschichten. Wenige wissen etwas über den Pädagogen und Schulmann Hebel. Kaum jemand kennt den Theologen, der über viele Jahre die Evang. Landeskirche in Baden geleitet hat. 
Digital
Do. 19.11.2026, 19:30 bis 21:00 Uhr
Eine Stunde mit dem Erkenntnis-Mystiker
Wir beschäftigen uns mit einem Text aus den „Reden der Unterweisungen“, wo es heißt: „Wer Gott beständig von außen nehmen muss…“
Haus der Evang. Kirche Freiburg
Freiburg
Ergebnisse 41 - 50 von 75
  
Bürozeiten:
Mo

9.00 - 15.00 Uhr
Di, Do, Fr
9.00 - 12.30 Uhr
  

Wir danken für die Unterstützung: