Wie werde ich gesehen – wie sehe ich andere?
Das Alter ist eines der ersten Merkmale, die uns bei anderen Menschen auffallen. Häufig wird es direkt mit Zuschreibungen verbunden, die dann unsere Kommunikation und Einstellung zum jeweiligen Gegenüber beeinflussen.
Ausgehend von biografischen und alltäglichen Erfahrungen mit Selbst- und Fremdbildern zwischen Menschen verschiedener Generationen nähern wir uns gemeinsam neuen Perspektiven auf den lebenslangen Prozess des Älterwerdens an. Dabei geht es auch um die Frage: Was hemmt einen guten Kontakt zu Andersaltrigen – was fördert ihn?
Der Workshop „Lebensalter mit neuen Augen sehen“ lädt anhand unterschiedlicher Methoden und Austausch-Möglichkeiten dazu ein, verschiedene Sichtweisen auf jüngere und ältere Generationen einzunehmen und eine eigene Vision vom menschlichen Miteinander in unterschiedlichen Lebensaltern zu entwickeln.
Kostenfreier Workshop
Ohne Anmeldung (Anmeldung möglich, um Sie ggf. über Änderungen zu informieren)
Referent: Johannes Braun, Mag.Theol., Bildungsreferent für Intergenerationelle Arbeit beim Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg – Leiter des Diözesanbüros für das FORUM älterwerden der Erzdiözese Freiburg e.V.
Alle Veranstaltungen der Reihe Leben im Alter unter www.ekifrei.de/alt
Dieser Workshop ist Teil der Kampagne „RESPEKT KENNT KEIN ALTER!“, einer Initiative des FORUM älterwerden der Erzdiözese Freiburg e.V. | Informationen unter www.forum-aelterwerden.de/respekt

Quelle: www.forum-aelterwerden.de, www.forum-aelterwerden.de
