"menschen bei markus"

Eine Veranstaltungsreihe, die sich inzwischen fest in der Evangelischen Markusgemeinde etabliert hat und jedes Mal mit viel Spannung erwartet wird. Hier können Sie in lockerer Atmosphäre, bei Musik und einem Glas Wein, außergewöhnlichen oder ganz normalen Menschen begegnen.

Leitung:
Dr. Ulrich Bayer, Pfr. Markuskirche

Kurs-Nr: 101

Mi., 26.09., 19.30 Uhr
Referent: Diakon Josef Glaser
„Die Mooswaldsiedlung im Wandel der Zeiten“
Anlässlich des 80-jährigen Kirchweihjubiläums der Pfarrei Heilige Familie schildert Josef Glaser in einer Bildschirmpräsentation die Geschichte der Mooswaldsiedlung und der Pfarrei Heilige Familie. Der Vortrag endet mit einem Ausblick auf die Entwicklung, die der Stadtteil nehmen wird.

Mi., 17.10.18, 19.30 Uhr
Referent: Landesbischof i.R. Prof. Dr. Klaus Engelhardt
„Buchvorstellung - Autobiographische Erinnerungen“
18 Jahre lang prägte Klaus Engelhardt als Landesbischof die Badische Landeskirche, sieben Jahre lang – in den schwierigen Jahren nach der Wiedervereinigung der evangelischen Kirchen in Ost und West zwischen 1991 und 1997 - war er als bisher einziger badischer Bischof auch Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Nun hat er in einem Buch seine autobiographischen Erinnerungen herausgebracht, basierend auf längeren Interviews mit den beiden badischen Kirchenhistorikern Hans Georg Ulrichs und Ulrich Bayer. Musikalisch umrahmt wird der Abend durch das „Ingmar-Kerschberger-Jazz-Duo“.

Mi., 23.01.19, 19.30 Uhr
Referentin: Sarah Gugel
„Nächste Hilfe: Bahnhofsmission“
Der Bahnhof ist gleichzeitig Zentrum und Rand einer Stadt. Seit über 100 Jahren ist die Bahnhofsmission in diesem Spannungsfeld ein Ort der Menschlichkeit und Nächstenliebe. Dabei unterliegt ihr Tätigkeitsfeld einem ständigen Wandel. Denn: Gesellschaftliche Veränderungen bestimmen den sozialen Brennpunkt Bahnhof und damit auch die Arbeit der Bahnhofsmission. In die vielfältigen aktuellen Hilfen und Herausforderungen wird Sarah Gugel, Leiterin der Bahnhofsmission Freiburg, Einblick geben.

der Eintritt ist frei

Markusgemeinde, Am Hägle 9

0761 / 289891 oder 82721

mehr Info und Termine

zurück